Fotokunst von seen.by bestellen

Stefan Scholz: "Vision Stadt"

Auf den Spuren des Bauhaus war Stefan Scholz mit seiner Kamera in Dessau und der Weißen Stadt in Tel Aviv unterwegs. Seine Schwarz-Weiß-Fotografien zeigen ausdrucksstark und zugleich behutsam die Gemeinsamkeiten und Gegensätze der beiden vom Bauhaus-Stil geprägten Städte auf einer bildnerisch abstrahierten Ebene.

Abseits üblicher Sichtweisen gelingen dem Fotografen Bilder von eindringlicher Schönheit und Klarheit, die nun in einer von seen.by unterstützten Ausstellung in Halle präsentiert werden.

Stefan Scholz, 1983 in Leipzig geboren, entdeckte seine Leidenschaft für die Fotografie durch seine erste Kamera, eine EXA 1a, ein Erbstück seines Großvaters. Vor seinem Studienbeginn 2005 arbeitete er als Grafiker im Bereich Werbe- und Verlagswesen. 2008 bis 2011 war er privater Meisterschüler bei Prof. Gottfried Michael Boehm (Glasdesigner, Bildender Künstler) in Berlin und setzte sich in dieser Zeit intensiv mit Harmonik auseinander. Im Juli 2012 beendete er sein Studium im Fachbereich Design an der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle mit einer Abschlussarbeit zur Theorie der Fotografie der 1930er Jahre. Seit August 2012 ist er freischaffend in Halle, Leipzig, Berlin sowie international tätig.

Die Ausstellung wird organisiert und kuratiert von stuArt.07, einem ehrenamtlichen Zusammenschluss von Studierenden und Absolventen der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg sowie der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle. stuArt.07 legt den Fokus auf die Präsentation junger, vielversprechender Talente aus der Bildenden Kunst.

Zur Ausstellung erscheint ein Katalog mit Abbildungen der Werkreihe ‚Vision Stadt’ von Stefan Scholz und Textbeiträgen von Janine Fränzel, Nils Fischer, Marija Falina, Stefan Scholz, Kathleen Schwabe und Claudia Zachow.

Als Sponsor der Ausstellung lädt Sie seen.by herzlich zur Vernissage ein, die am Samstag, den 10.11.2012 um 19 Uhr in den Galerieräumen der Kunststiftung Sachsen-Anhalt stattfindet.

Ausstellung

„Stefan Scholz - Vision Stadt“, Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt, Neuwerk 11, 06108 Halle (Saale) , 11.11.12 bis 02.12.12 , Dienstag bis Freitag 14 bis 20 Uhr, Samstag/Sonntag 10 bis 20 Uhr, Eintritt frei.

Weitere Informationen

www.stuart.uni-halle.de

stefanscholz.info

Einladungskarte: http://goo.gl/BG3aW

E-Mail: stuart@uni-halle.de